Nauerth-Gnägy Schweigen-Rechtenbach Pfalz
Zurück
Vor

> Weingut/Reben

Reben

Unsere Weinberge in und um Rechtenbach und Klingen tragen zu 60% weiße und zu 40% rote Früchte. Unsere Leidenschaft gilt dabei den Klassikern unter den Rebsorten: bei den Weißweinen sind dies der Riesling und die Burgundersorten (Weiß- und Grauburgunder, aber auch ihre Verwandten wie Auxerrois und Chardonnay). Doch auch den bukettreichen Spezialitäten wie Sauvignon Blanc und Gewürztraminer widmen wir uns mit großer Freude.

> Bei den Rotweinen dominiert der Spätburgunder, der für unsere Lagen wie geschaffen ist. Unser ausgeprägtes Faible für diese komplexeste der klassischen Rotweinsorten äußert sich in immer wieder neuen Erfahrungen mit verschiedenen Klonen, auf den verschiedenen Lagen, und in ihrem ganz individuellen Ausbau im Keller. Dornfelder und Portugieser als typische Pfälzer Vertreter stehen auf Boden und Karte, aber auch die südlicheren Rotweine wie Cabernet Sauvignon oder Merlot, die hier ihre Wahlheimat gefunden haben, wecken unseren Ehrgeiz.

> Was alle unsere Rebsorten verbindet, ist die naturverbundene Sorgfalt und Pflege, die wir ihnen im Weinberg angedeihen lassen. Konsequent schonende Bodenbearbeitung, die Stärkung des Ökosystems und die gezielte Förderung von Nützlingen sind für uns selbstverständlich.